Das Team

Colin Jäck

Mediendesigner seit 2023 Dozent an der Jugendkunstschule Balingen

 

Kurse von Colin Jäck

 

"Durch meine langjährige Erfahrung im Bereich der Streetart macht es mir Spaß, gelerntes Wissen weiter zu vermitteln. Graffiti hat sich über die letzten Jahrzehnte zu einem riesigen Kosmos entwickelt, den es nun gemeinsam mit meinen Kursteilnehmer*innen zu entdecken gilt. Es fasziniert mich jedes Mal aufs Neue zu sehen, wie die ersten Striche gesetzt werden und sich der individuelle Prozess laufend weiterentwickelt."

Lilian Dürringer

Schülerin der Jugendkunstchule, Kunstabitur

 

Kurse von Lilian Dürringer

 

"Ich liebe die Kunst. Meine Kreativität, im Erschaffen von Bildern und Zeichnungen ausleben zu können, ermöglicht mir Ausflüchte aus dem Alltag. Da ich selbst in den vielen Jahren, die ich die Jugendkunstchule besuche, so viel gelernt habe, freut es mich umso mehr, meine Leidneschaft und Faszination der Kunst an Kinder weitergeben zu können und sie in ihrer Kreativität zu bestärken."

 

Bianca Lea Kirschbaum

Kunststudentin, seit 2021 Dozentin an der Jugendkunstschule

 

Kurse von Bianca Kirschbaum 

 

"Da ich selbst seit Kindesalter die Kurse der Jugendkunstschule besucht habe, freue ich mich besonders, als Dozentin hier tätig zu sein. Über die Jahre habe ich viele Dinge gelernt, ausprobiert und entdeckt. Nun möchte ich dieses Wissen und den Spaß an der Kreativität an die junge Generation weitergeben. In meinen Kursen möchte ich eine positive Atmosphäre schaffen, in der jedes Kind seine eigenen Ideen entwickeln und verwirklichen kann, egal ob mit Bleistift, Aquarell, Acryl, oder Schere und Kleber. Denn das macht schließlich am meisten Spaß: der Kreativität einfach mal freien Lauf zu lassen."

Marlen Kölmel

Kunststudentin, seit 2019 Dozentin unserer Jugendkunstschule

 

Kurse von Marleen Kölmel

 

"Seit Februar 2019 bin ich Dozentin an der Jugendkunstschule und mache hauptsächlich Kurse für Kinder. Es macht mir mächtig Spaß, mit Kindern zusammenzuarbeiten, einen Raum zu schaffen, in dem offen, experimentell und kreativ gearbeitet werden kann, und die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten, auf dem ich schon so super begleitet worden bin. Zudem ist es schön, die Ideen, Dinge und Einflüsse, die ich im Studium lerne, gleich anwenden zu können. Da können sicherlich alle nur profitieren. Schon seit ich Kind war, war ich Schülerin im Jugendatelier der Jugendkunstschule Balingen. Ich habe dort meine Liebe zur Kunst vielleicht nicht entdeckt (die habe ich zuhause entdeckt, deswegen wurde ich dort angemeldet), aber sie ist auf jeden Fall gewachsen. So weit, dass ich heute Bildende Kunst studiere. Und auch auf dem Weg zu diesem Studium habe ich viele Tipps und viel Unterstützung erfahren. Über Empfehlungen von Hochschulen und Akademien bis hin zur Mappenvorbereitung stand man mir zur Seite. Sowohl die Dozierenden als auch die anderen Schüler*innen. Denn der Austausch mit anderen Interessierten ist mindestens so sinnvoll wie der Input der Dozierenden."

Tanja Steinmetz
Keramikmeisterin, seit 2005 Dozentin unserer Jugendkunstschule

 

Kurse von Tanja Steinmetz

 

"Ich freue mich, wenn Kinder und Erwachsene den faszinierenden, natürlichen und vielseitigen Werkstoff Ton erleben können. In den Kinderkursen haben wir gemeinsame Projekte, jedoch soll jede/-r genug Freiraum haben, eigene Ideen umzusetzen. Und auch bei den Erwachsenenkursen ist es schön zu sehen, welche Vielfalt an getöpferten Werken entsteht.

Monika Hils

Kunsttherapeutin und Heilpädagogin, ist seit 2013 Dozentin unserer Jugendkunstschule.

 

Kurse von Monika Hils

 

"In meinen Kursen möchte ich dazu anregen, Mut zur Farbe, zum Material zu bekommen. Als Kunsttherapeutin, Kunstpädagogin mit heilpädagogischem Schwerpunkt, möchte ich den modernen Menschen, der unter Leistungsstress steht und pausenlos mit Informationen überschüttet wird, wieder zu sich selbst kommen lassen – in der Freude am Tun, in der Freude, mit Farben und Papieren zu arbeiten. Kraft tanken im achtsamen

Pernille Hjorth 
Zertifizierte Filzgestalterin, seit 2013 Dozentin unserer Jugendkunstschule

 

Kurse von Pernille Hjorth 

 

"Was mich motiviert, lässt sich ganz gut mit einem Zitat von Wilhelm Raabe ausdrücken: „Ein Mensch ohne Phantasie ist wie ein Vogel ohne Flügel.“ Fantasie setzt eigene Gefühle und Gedanken frei, die durch das kreative Arbeiten sichtbare Formen annehmen und Spuren hinterlassen. Beim Filzen muss die Wolle mit ganzem Körpereinsatz bearbeitet werden und man wird dadurch mit eigener Kraft und Ausdauer auseinandergesetzt. Als eine Kunst der Langsamkeit fördert das Filzen auch die Konzentration und die Geduld. Es geht letztendlich um die Begegnung mit sich selber und der Welt.

 

Michl Brenner

wurde 1957 in Stuttgart geboren und machte 1978 eine Ausbildung zum Kunststoffschlosser. Seit 1988 ist er freischaffender Künstler und seit 1996 Dozent für Kunst in Jugendkunstschulen und in der Erwachsenenbildung.

 

Kurse von Michl Brenner

 

„Malen und Zeichnen kann man lernen – man muss sich nur trauen. Es geht nicht um Zeit- oder Leistungsdruck, sondern um die Freude am künstlerischen Schaffen.“

 

Michl Brenner ist Mitglied der Produzentengalerie Alte Kanzlei in Albstadt.

Hanna Burger

ehemalige Schülerin der Jugendkunstschule, seit 2021 an der Jugendkunstschule

 

Kurse von Hannah Burger

 

"Den eigenen Ideen beim Wachsen zusehen ist ein unglaublicher Prozess. Zu sehen, wie aus einer bloßen Idee ein fertiges Kunstwerk wird, welches man selbst geschaffen hat, ist nicht nur aufregend, sondern bringt einem auch unglaublich viel Freude. Das möchte ich in meinen Kursen vermitteln und die Basis geben, die man braucht, um dann seine Ideen in die Tat umzusetzen."

Stefan Kübler

studierte Malerei und Design und blickt auf zahlreiche Ausstellungen zurück. Als gebürtiger Balinger – heute lebt und arbeitet er in Dresden – verbindet er mit seinen vhs-Angeboten Heimat und Beruf

 

Kurse von Stefan Kübler

 

„Ich versuche in meinen Kursen Kriterien zu vermitteln, die die Teilnehmer selbst erkennen können. Wie kann man arbeiten und was ist alles möglich? Die Technik spielt gar keine so große Rolle. Wer mit einem Stift einen Strich ziehen kann, hat alle Technik, die es zum Zeichnen braucht. Beim Malen ist das nicht viel anders.“

 

 »Ich habe das Malen bei dir auch sehr genossen.

Du hast einen superguten Unterricht gemacht

und eine positive und konstruktive Art, einen weiterzubringen!«

 

Teilnehmerfeedback

 

Patricia Birkhold

wurde 1956 in Pfronten im Allgäu geboren. 1978 bis 1986 studierte sie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Bühnenbild und Malerei.

 

Kurse von Patricia Birkhold

 

1983 wurde sie mit dem oberschwäbischen Kunstpreis der Jugend (Förderpreis) ausgezeichnet; 1986 bis 1989 erhielt sie ein Atelier-Stipendium des Landes Baden-Württemberg.

 

Monika Althaus

Bekleidungstechnikerin, seit 2014 Dozentin unserer Jugendkunstschule

 

Kurse von Monika Althaus

 

„Da der momentane Trend immer mehr zum Selbermachen geht, möchte ich durch meine Nähkurse anderen die Möglichkeit geben, an diesem Trend teilzunehmen. Der Umgang mit Stoff, Nadel und Faden ist eine Fertigkeit, die Kindern ihr ganzes Leben lang zugutekommt.“

 

Jennifer Lehmann

Erzieherin, ist seit 2019 Dozentin unserer Jugendkunstschule.

 

"Durch meine langjährige Erfahrung als Erzieherin und Mutter zweier Kinder weiß ich, wie grundlegend wichtig es ist, Kindern die Möglichkeit zur kreativen Entfaltung zu geben. Sie verfügen - im Gegensatz zu vielen Erwachsenen - über eine natürliche Spontanität und Phantasie. Ziel ist es deshalb, diese natürliche, künstlerische Ader und die Kreativität im Umgang mit Farben und Materialien zur freien Entfaltung zu bringen.

Die Eltern-Kind-Kurse sollen den Erwachsenen Anregungen und Ideen liefern, wie sie mit einfachen Mitteln ihre Kinder auf ihrer kreativen Reise begleiten und unterstützen können."

Edeltraud Snackers
Erzieherin, seit 2018 Dozentin unserer Jugendkunstschule

 

"Die vhs/Jugendkunstschule bietet den idealen Rahmen, um den Werkstoff Holz kennenzulernen und damit kreativ zu arbeiten. Kleine Gruppen ermöglichen, individuell auf die Teilnehmer einzugehen, um sie entsprechend ihrer Erfahrung und ihrem Können zu begleiten und zu fördern. Holz ist ein sehr sinnliches Material, es zu bearbeiten, fordert von uns, uns zu konzentrieren. Wir sind ganz bei uns und unserem Tun. Diese Erfahrung machen nicht nur Kinder, sondern auch ich selbst immer wieder. In meiner kleinen Holzwerkstatt entstehen so immer wieder kreative Dinge, die zum Nachmachen inspirieren oder zur Kreativität anregen. So wie jede*r Teilnehmer*in individuell ist, sind auch die Werkstücke, die in der Holzwerkstatt entstehen, einzigartig, das ist mir wichtig."

Karl-Heinz Unterberger: Fotografie

 

Karl-Heinz Unterberger

hat auf seinen Fotoreisen mehr als 65 Länder erkundet. Seine Eindrücke teilt er regelmäßig in Fotoschauen und Vorträgen mit seinem Publikum.

 

Unser langjähriger Dozent ist gelernter Fotograf. Er besuchte die Stuttgarter Kunstakademie, arbeitete in Werbeagenturen, fotografierte Archäologie in Ägypten und Architektur in Saudi-Arabien. Heute widmet er sich der freien künstlerischen und experimentellen Fotografie.

 

An der vhs Balingen gibt Karl-Heinz Unterberger seit vielen Jahren Fotokurse für Einsteiger und Fortgeschrittene. Neu dabei: die Porträtfotografie und das Fotografieren bei Nacht

 

 

Druckversion | Sitemap
© Kunstschule und Jugendkunstschule der vhs Balingen