Unser Frühjahr-/Sommerprogramm startet. Schaut rein!

Im März beginnt das neue Semester der Jugendkunstschule mit einem interessanten und  reichhaltigen Angebot.

Ein wichtiger Teil sind die fortlaufenden Kurse:

• Werkstatt der Fantasie, 4 bis 7 Jahre
  • Jungen Werkstatt,  8 bis 12 Jahre
  • Jugendatelier, 13 bis 21 Jahre

Bild: Anna-Lena Willkommen

Mit  dem Schnuppergutschein der Jugendkunstschule für Neueinsteiger kannst du jetzt kostenlos und unverbindlich einen Kalendermonat lang an einem der fortlaufenden Kursen der Jugendkunsthucle teilnehmen.

Den Gutschein kannst du an der Volkshochschule abholen. Komm vorbei!

Jugendkunstpreis BW

Wir gratulieren ganz herzlich!

Unsere Schülerin der Jugendkunstschule Sofie Enns gehört mit ihrem Bild zu den 40 ausggewählten Werken beim "Jugendkunstpreis Baden-Württemberg" . Ihr Wettbewerbsbeitrag zum Thema "neu gedacht" wurde in einer Ausstellung im Kunstzentrum Karlskaserne ausgestellt. Sofie: "Im Bild geht es um die scheinheilige Selbstwahrnehmung der Menschen und die Realität ihrer Taten. So stellt der schöne Schmetterling dar wie sich die Menschen sehen, während sich in dessen Flügeln deren Völlerei und Grausamkeit zeigt. Dies führt zu Rücksichtslosem Umgang mit Umwelt, Tieren, Mitmenschen und auch dem Selbst. Das Bild soll jedoch keinesfalls reine Kritik, sondern Anregung zur Achtsamkeit sein. Ebenfalls steht das Bild auch zur freien Interpretation für jeden zur Verfügung."

Galerie in der vhs Weilstetten

"Unter Wasser - abgetaucht"

Werkstatt der Fantasie" stellt aus!

16.06. - 05.11.2023

Seit November 2022 arbeiteten zwei Gruppen der „Werkstatt der Fantasie“ immer wieder an dem Projekt. Marica Abreu-Ott,  langjährige Dozentin der Jugendkunstschule betreut die Kinder dabei. Gut 20 Kinder, zwischen 4 und 9 Jahre alt haben an diesem Projekt mitgewirkt.
Die Kinder waren  mit Begeisterung und Fleiß dabei. Fische, Korallen, Unterwasserbilder, sogar ein U-Boot wurde fertig gestellt. Es war gleichzeitig ein Recycling-Projekt, da sehr viel aus haushaltsüblichen Abfällen gemacht wurde, wie z. B. PET-Flaschen Schraubverschlüsse, Verpackungsmaterial, Eierkartons, Papier usw.

Schaut mal vorbei!

galerie in der vhs

Ort: vhs-Zentrum Weilstetten, Grauenstein 20

Öffnungszeiten: Mo – Fr 9.00-20.00, Sa 9.00-12.00

Natur - Jugendkunstschule stellt aus!

Natur – Jugendkunstschule stellt aus!
15.08. bis 26.08 2023
Zehntscheuer Balingen, Neue Straße 59

Ausstellungseröffnung:

Dienstag, 15. August, 16 Uhr
Begrüßung: Dirk Abel

Oberbürgermeister der Stadt Balingen
Einführung: Marita Linder-Schick

Leitung der Jugendkunstschule
Musik: Sean McGurrin

Hier habt ihr ein Einblick in die  Ausstellung der Jugendkunstschule in der Zehntscheuer Balingen im Rahmen der Ausstellungsreihe "Geschichte der Gartenschau". Kindern und Jugendlichen von 8 bis 21 Jahren zeigen ihre Werke zum Thema Natur und Kunst.

Naturkunst - Landart - Kunst erleben!

Während der Gartenschau 2023 werden mit der Jugendkunstschule in den Erlebnisauen jeden zweiten Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr zusammen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Naturkunstwerke und Landartskulpturen entstehen.

Spielen, Bauen, Formen, Malen, Gestalten - Natur erleben mit allen Sinnen! Wir bauen mit Erde und Lehm, Malen mit Blüten und Ästen, stellen aus Naturmaterialien Farben her, arrangieren Collagen aus Blüten und Gräsern, legen Mandalas und Steinbilder aus und gestalten Mini-Gärten.

Kurstermine

Weitere Bilder finden Sie hier

Projekt für Jugendliche

Create Your Space - Künstlerische Erforschung des Stadtraums

Du denkst, du kennst die Stadt Balingen schon? Dann wird es Zeit, sie aus deinen persönlichen, künstlerischen Blickwinkel neu kennenzulernen – wir
erforschen durch Fotografie, Performances, Inszenierung und Zeichnung die Stadt. Ihr seid frei, euch auszuprobieren und entscheidet selbst, wie ihr euch einbringen wollt.
Unsere Aktion dokumentieren wir und halten unsere Ergebnisse in Form eines
Kunstbuches und einer kleinen Werkschau fest.

Nähere Infos

Kunstcamp 2023

Das KunstCamp Baden-Württemberg ist ein Treffpunkt für künstlerisch begabte Jugendliche, die Kunstschulen besuchen. Dieses Jahr war Giulia aus unserem Jugentelier beim Kunstcamp in Biberach. Hier die Themen.

Impressionen aus Venedig

Hannah konnte als eine der Preisträgerinnen an der Kunstreise nach Venedig teilnehmen. Sie hat uns einige Foto-Impressionen mitgebracht, die sie jetzt gerade in Ihrer Aussstellung in Hechingen zeigt. Sie berichtet:"Es war wirklich eine grandiose Reise und sehr inspirierend, von der Biennale über Künstler wie Bruce Nauman oder Marlene Dumas, auch die anderen Gewinner:innen waren mega."

Projekt "Weidenbau in den Erlebnisauen"

Die Jugendkunstschule führt dieses Jahr auf dem Gelände der Gartenschau 2023 ein großes Projekt durch. Mit Unterstützung des Erlebnispädagogen Erich Briel (Foto) entstand ein sich selbst begrünende Weidenbaukuppel mit Zäunen, Tunnel und Fenstern. Und das Beste daran? Ihr könnt beobachten und mitgestalten.

Weitere Infos zu den Terminen und die direkte Anmeldemöglichkeit findet Ihr hier.

Filmprojekt: Impressionen aus dem Jugendatelier

In einem Filmprojekt haben Schüler*innen unserer Jugendkunstschule für Euch ein paar Eindrücke aus unserem Jugendatelier festgehalten. Im Jugendatelier können Jugendliche und junge Erwachsene von 13 bis 21 Jahren in lockerer Atmosphäre mit verschiedenen Materialien wie Graphit, Kreide, Tusche, Aquarell- und Acrylfarben experimentieren und unterschiedliche Techniken der Darstellung erlernen.

Schnitt: Lea Edele; Aufnahmen: Hannah Burger; Musik: Max Strapko

Unsere Jugendlichen in Balingen geben einen kleinen Einblick in ihre Welt!