Neuigkeiten aus der Kunstschule und der Jugendkunstschule der vhs Balingen

Kostenlos schnuppern

für Neueinsteiger in der Jugendkunstschule

Neueinsteiger schnuppern bei uns kostenlos: Kinder und Jugendliche, die noch nicht bei uns waren, können einen Kalendermonat lang kostenlos und unverbindlich die fortlaufenden Kurse der Jugendkunstschule kennenlernen.

 

Der Einstieg ist jederzeit möglich: einfach den Gutschein bei uns abholen und mitmachen.

 

Alle Infos

Kultur & Kaffee am Nachmittag – für spannende Herbst- und Wintertage

Vorträge, Lesungen ... bei einer Tasse Kaffee im gemütlichen Ambiente der GenießBAR in Balingen. Der Eintritt kostet 5 € (inkl. ein Getränk), eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mord mit Seeblick – ein Mops ermittelt

Horst hat es nicht leicht. Erst vergisst sein Herrchen Schrödinger, die Badehose einzupacken, dann verlieben sich Boxerrüde und Besitzer Kopf über Schnauze. Als Horst am beschaulichen Bodenseestrand auch noch eine Leiche erschnuppert, ist es mit der Erholung auf dem Campingplatz vorbei.

 

 

Dienstag, 9. Oktober

16 bis 17 Uhr

zur Veranstaltung

 

Mit dem Boxer Horst hat Silke Porath einen neuen literarischen Vierbeiner geschaffen, der sich ins Herz der Leser bellt. Die Autorin lebt mit Mann und Mops in Balingen und verspricht einen spannenden und lustigen Nachmittag.

 

Der Mops gastiert nicht zum ersten Mal in der GenießBar. »Mit Mops und Mann« eröffnete Silke Porath im Frühjahr unsere Lesereihe.

 

Bericht aus dem Mopsiversum

Schokolade und andere Versuchungen

Richard Schreiber liest Kostproben aus seinem Buch »365 ½, ein Leben im Staccato« – ein Tagebuch über ein halbes Jahr, das politische und persönliche Ereignisse im Zeitraum von Juli 2015 bis Februar 2016 darstellt und auch Lyrik enthält. Außerdem präsentiert der Autor einige ganz neue, unveröffentlichte Gedichte wie »Minikrimi« oder »Hinterm Spiegel«, eine Lebensbetrachtung.

 

Dienstag, 6. November

16 bis 17 Uhr

zur Veranstaltung

 

Der Autor ist im Bereich kommunaler Finanzen tätig. Wie man da zum Schreiben kommt? Vielleicht liegt es ja auch ein bisschen am Namen; Richard Schreiber selbst sagt dazu: Ich schreibe, weil Worte faszinieren.

»Huch, das Leben!« – Geschichten voller Witz und Aberwitz

Was hat es mit den lebkuchenroten Pumps auf sich? Und was kann passieren, wenn der Nikolaus ein Loch im Herzen hat? In Wolfgang Kirschners »Huch, das Leben!« geht es um alltägliche Verrücktheiten, merkwürdige Erlebnisse des Älterwerdens und absurd komische Alltagsdramen Heranwachsender.

 

Dienstag, 4. Dezember

16 bis 17 Uhr

zur Veranstaltung

 

Wolfgang Kirschner ist in Stuttgart aufgewachsen, nach Tübingen ausgewandert und einer akademischen Laufbahn erfolgreich entkommen. Er publizierte Romane und Kurzgeschichten und war Preisträger beim Literaturwettbewerb von Little Pen und dem Klaus Herzer Museum. Jahrelang schrieb er für Tübingen im Fokus die Kolumne; in »Huch, das Leben!« findet sich nun, oft nachgefragt, eine Auswahl seiner Erzählungen und Glossen.

Mythos Feen und Elfen – Märchenwesen auf der Spur

Wir alle kennen Elfen und Feen und Trolle und Kobolde und viele andere niedliche Märchenwesen. Aber existieren diese Figuren wirklich nur im Märchen oder gibt es sie tatsächlich? Folgen Sie Daniela Mattes in die Wunderwelt der märchenhaften Wesen und an ihre Rückzugsorte …

 

Dienstag, 15. Januar 2019

16 bis 17 Uhr

zur Veranstaltung

 

Daniela Mattes begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2005 mit einem Kinderbuch. Seither ist sie in jedem Genre vertreten und hat in verschiedenen Verlagen veröffentlicht. Alte Kulturen, ungelöste Rätsel und mysteriöse Fälle faszinieren sie schon lange.

 

Bunte Pracht in Balingen

Eindrücke aus der Flower-Power- und Emoji-Werkstatt

Anfang August wurde der neue Balinger Kirchplatz offiziell eingeweiht. Anschließend gab es ein buntes Programm – unsere Jugendkunstschule war mit dem Kunstzelt dabei.

 

In der Flower-Power- und Emoji-Werkstatt haben die Kids tolle bunte Kunstwerke gestaltet, mit denen wir dann auch gleich die Stadt verschönert haben.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kunstschule und Jugendkunstschule der vhs Balingen