Neuigkeiten aus der Kunstschule und der Jugendkunstschule der vhs Balingen

Upcycling: neue Kunstwerke in den Weihnachtsferien

6 bis 12 Jahre

Ganztagsbetreuung mit Mittagessen

 

Aus alten T-Shirts weben wir einen exklusiven Teppich, knoten Taschen, bauen Stelzen und anderes. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

Du hast noch ein paar alte T-Shirts im Schrank? Toll, bitte nicht wegwerfen. Bring sie einfach mit!

 

2., 3. und 4. Januar
8.30 bis 15 Uhr

 

ANMELDEN

12 Geschenkideen für Künstler und Kreative

Ihr möchtet euren Lieben etwas Schönes zu Weihnachten schenken? Wir haben ein paar Ideen gesammelt, worüber sich Künstler, Selbermacher, kreative Köpfe und Kunstinteressierte freuen könnten:

  • ein Malbuch für Erwachsene (gibt's auch im Set mit Stiften)
  • künstlerisches Zubehör aller Art (je nach Empfänger/in)
  • ein Kalender mit tollen Kunstdrucken
  • eine Spende für künstlerische Förderprojekte/Stiftungen
  • selbst gemalte Bilder
  • ein Terminplaner mit künstlerischen Motiven
  • ein Beanie-Strickset
  • Besuch einer spannenden Ausstellung
  • ein Skizzenbuch
  • eine Atelierschürze
  • selbst genähte Geschenke wie Smartphone-Hülle oder Schal
  • gemeinsame Kreativzeit
     

Unser heißer Tipp ist natürlich ein vhs-Gutschein für unsere Kunstschule. ;-)

Kultur & Kaffee am Nachmittag – für spannende Herbst- und Wintertage

Vorträge, Lesungen ... bei einer Tasse Kaffee im gemütlichen Ambiente der GenießBAR in Balingen. Der Eintritt kostet 5 € (inkl. ein Getränk), eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mythos Feen und Elfen – Märchenwesen auf der Spur

Wir alle kennen Elfen und Feen und Trolle und Kobolde und viele andere niedliche Märchenwesen. Aber existieren diese Figuren wirklich nur im Märchen oder gibt es sie tatsächlich? Folgen Sie Daniela Mattes in die Wunderwelt der märchenhaften Wesen und an ihre Rückzugsorte …

 

Dienstag, 15. Januar 2019

16 bis 17 Uhr

zur Veranstaltung

 

Daniela Mattes begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2005 mit einem Kinderbuch. Seither ist sie in jedem Genre vertreten und hat in verschiedenen Verlagen veröffentlicht. Alte Kulturen, ungelöste Rätsel und mysteriöse Fälle faszinieren sie schon lange.

 

Platz 3 für Selina beim Cover-Wettbewerb der IHK

 

Diese tolle Überraschung aus der Jugendkunstschule ist schon ein bisschen her, aber wir freuen uns deshalb nicht weniger darüber: Selina Tipke aus unserem Jugendatelier hat beim Cover-Wettbewerb für den IHK-Ausbildungsatlas den 3. Platz belegt!

 

Und das völlig zu Recht, wie wir finden, denn Selina hat sich ein spannendes Motiv zum Thema »Hier ist Ausbildung drin« ausgedacht.

 

Herzlichen Glückwunsch, liebe Selina!

Impressionen vom Kunstschultag 2018

Unsere Marita Linder-Schick war mit Marleen Kölmel und Bianca Kirschbaum aus dem Jugendatelier beim diesjährigen Kunstschultag unterwegs. Die drei hatten einen tollen Tag mit vielen Eindrücken – ein paar haben sie uns mitgebracht.

Der 29. Kunstschultag Baden-Württemberg stand unter dem Motto »Kulturelle Bildung in Bewegung« und fand in Altenstaig statt. Die Stationen: das alte und das neue Rathaus sowie die Kunsthalle von Hermann Unsöld.

 

Schwarzwälder Bote: Kreativität für Persönlichkeit

Kim Matschulat beim Jugendkunstpreis ausgezeichnet

Künstlerin aus unserem Jugendatelier gehört zu den 16 Preisträgern

Das Bild zeigt die junge Künstlerin Kim Matschulak mit ihrem Siegerbild beim Jugendkunstpreis 2018 Foto: Daniela Wolf

Der 21. Jugendkunstpreis Baden-Württemberg stand unter dem Motto »Mut zur Lücke«. Kim Matschulat aus unserem Jugendatelier hat am Wettbewerb teilgenommen – und gewonnen! Wir sind superstolz auf unsere junge Künstlerin.

 

Herzlichen Glückwunsch, liebe Kim! 

 

»Diesen Preis zu bekommen war für mich eine riesige Überraschung, ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet. Ich habe teilgenommen, weil ich die Jugendkunstschule Weilstetten repräsentieren wollte, da es in der Gegend nicht viele vergleichbare Vereine gibt und die Gruppe deswegen auch bei geringer Teilnehmerzahl erhalten werden sollte. Die Idee zu dem Bild kam mir schon Monate vorher, ich hatte die Skizze dazu die ganze Zeit über beiseitegelegt und erst für den Wettbewerb ausgearbeitet.«

 

Pressemitteilung zum Jugendkunstpreis 2018 vom Landesverband der Kunstschulen Baden-Württemberg

 

Das Thema für den Jugendkunstpreis 2019 lautet »vielschichtig«. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2019.

Kunstcamp 2018

Mit drei Künstlerinnen aus unserem Jugendatelier

Anfang September fand in Leutkirch das 8. Kunstcamp Baden-Württemberg statt: Re_Move. Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg zeigten in einer Ausstellung ihre während des Kunstcamps entstandenen Arbeiten.

 

Aus unserem Jugendatelier waren dabei: Julia Koch (Aktmalerei; im Bild), Marleen Kölmel (Fotografie) – sie hat uns die Impressionen vom Kunstcamp geschickt – und Kim Matschulat (Performance). Wir sind stolz auf unsere jungen Künstlerinnen.

 

Schwäbische: Die Faszination der verschiedenen Perspektiven

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kunstschule und Jugendkunstschule der vhs Balingen