Jugendkunstschule der vhs Balingen

künstlerisch-kreative Angebote für Kinder und Jugendliche

Malerei, Skulptur, Druck, Graffiti, Trickfilm, Tanz, Musik ... Kinder und Jugendliche, die sich künstlerisch beschäftigen, setzen sich mit sich und ihrer Umwelt auseinander.

Durch das gestalterische Tun, das ihre Erfahrungen und Empfinden widerspiegelt, verarbeiten sie ihre Umwelt und lernen, neue Wege zu gehen, ohne Druck und Angst Lösungen zu finden – eine Erfahrung, die sie auf den Alltag übertragen können.

Unsere engagierten Kursleiter betreuen die Teilnehmer individuell in kleinen Gruppen: Jeder hat die

Chance, einen eigenen Lösungsweg zu finden. Das verleiht innere Stärke und fördert das Selbstbewusstsein.

Wir bieten Kurzkurse, fortlaufende Angebote in Atelier und Werkstatt sowie Ferienangebote mit Ganztagsbetreuung an. Mit künstlerischen Projekten im öffentlichen Raum machen wir sichtbar, was Kinder und Jugendliche bewegt.

Neueinsteiger können die Jugendkunstschule mit dem Schnuppergutschein kostenlos kennenlernen.

An der Jugendkunstschule gefällt mir besonders, dass ich dort malen kann, was ich will, und das ohne Zeitdruck, nicht wie in der Schule. Man hat dort endlich mal Zeit, sich hinzusetzen und sich wirklich auf ein Bild zu konzentrieren.

Victoria, 15 Jahre